Pressemitteilung – Die SP des Bezirk Aarau unterstützt Michael Schlotter bei der Bezirksrichterwahl

Im zweiten Wahlgang für die Bezirksrichterwahl vom 27. November 2022 unterstützt die SP des Bezirks Aarau den parteilosen Kandidaten Michael Schlotter. Dieser vertritt gemäss Angaben auf seiner Website die Werte der SP-Wählerschaft weitaus besser als die Kandidatin der FDP, die mit ihrem kostspieligen ersten Wahlgang nicht zu überzeugen vermochte. Zudem wäre die FDP mit drei Sitzen (von acht) am Bezirksgericht übervertreten.

Mit einer Volkswahl wird sichergestellt, dass die Bezirksrichterinnen und Bezirksrichter die Bevölkerung abbilden und die Justiz in der Gesellschaft verankert ist. Mit der Parteienbindung zeigen die Kandidierenden, welche Werte sie vertreten. Grundsätzlich ist die SP daher der Auffassung, dass die Parteienbindung ein wichtiges Kriterium darstellt. Dennoch: Mit Michael Schlotter tritt ein junger Aarauer an, der über einen beruflichen Hintergrund verfügt, sozial eingestellt ist und progressiv auftritt. Dies macht ihn für die Wählerschaft der SP wählbar. Die SP des Bezirks Aarau unterstützt daher die Kandidatur von Michael Schlotter.