DIE SP GIBT DEN TAKT VOR:
MEDIENMITTEILUNG DER SP ENTFELDEN ZUR NOMINATIONSVERSAMMLUNG VOM 20. MÄRZ 2021

Am Samstag 20. März fand auf digitalem Weg die Generalversammlung der Sozialdemokratischen Partei Entfelden statt. Nebst einem thematischen Input zur Bodenpolitik von Nationalrätin und SP Schweiz Vizepräsidentin Jacqueline Badran wurde die Liste der Kandidierenden für die kommunalen Wahlen festgelegt. 

Nach einigen statuarischen Geschäften durften wir die Nationalrätin und Vizepräsidentin der SP Schweiz, Jacqueline Badran, an der zoom-Veranstaltung begrüssen. Jacqueline Badran berichtete aus aktuellem Anlass über die gerade abgeschlossene Session im nationalen Parlament, wo die politischen Vorstösse ein Absurditätsniveau ungekannten Ausmasses erreicht hatten. Für Badran ist es klar, dass die SP als linke Partei mit dem Fokus auf Existenzsicherung für alle sich für die in Bedrängnis geratenen Betriebe einsetzt. Dies bewies sie mit ihren Fraktionsmitgliedern in unzähligen Stunden Arbeit mit den direkt oder indirekt betroffenen Branchen. Diese Wirtschaftszeige sind unvorstellbar gross. Deren Existenz zu sichern ist ein Einsatz für die Zukunft des Landes. Badran fand danach auch starke Worte für staatlichen Besitz von Boden: Da die menschliche Existenz nicht ohne Boden denkbar ist (vergleichbar mit Luft und Wasser) und Boden nicht hergestellt wird, besteht immer eine Ressourcenmonopol-Situation. Diese zum Leben unabdingbare Ressource darf nicht durch Private kontrolliert werden, denn eine einigermassen faire Verteilung muss sichergestellt werden. 

Im Anschluss nominierte die SP ihre Kandidat*innen: in Oberentfelden kandidiert als Gemeinderätin und Vizeammann Petra Huckele (bisher). Sie setzt sich stets für eine starke Sozialpolitik im Dorf ein. Ihr bisheriger Einsatz wurde mit einem grossen Applaus und der erneuten Nomination belohnt. Ebenso schickt die SP Monika Baertschiger (Wahlbüro Ersatzmitglied, bisher) und Gio Fidelio (Wahlbüro Ersatzmitglied, neu) ins Rennen. Für die Finanzkommission wurde Rechtsanwalt Stefan Galligani nominiert, für die Steuerkommission tritt Trudi Zemp erneut an. In Unterentfelden stellt sich Alfred Stiner für den Sitz im Gemeinderat zur Verfügung und möchte ausserdem das Ammann-Amt des zurücktretenden Parteikollegen, Heinz Lüscher, übernehmen. In der vergangenen Legislatur hat Stiner mit Herzblut und Fleiss die Dorfbewohner*innen von seiner Kompetenz überzeugt. Er ist der perfekte Kandidat, um in die Fussstapfen von Heinz Lüscher zu treten. Den zweiten Gemeinderatsitz möchte Lucia Engeli, Oberärztin am Kantonsspital Aarau, verteidigen. ‚Familie und Arbeitgeber haben ja gesagt, darum möchte ich diese neue Herausforderung wagen und mich dem Dorf, das mir in den letzten Jahren ans Herz gewachsen ist, zur Verfügung stellen!, so Engeli. Für das Wahlbüro wird Kathrin Holliger erneut kandidieren. 

Wir freuen uns auf einen pfiffigen Wahlkampf mit starken Kandidat*innen, die die Dörfer zum Klingen bringen.