Wechsel im Fraktionspräsidium der SP Stadt Aarau

Einwoherrätin Andrea Dörig ist per Ende 2020 als Fraktionspräsidentin der SP Aarau zurückgetreten. Anlässlich ihrer Sitzung vom 8.12.2020 hat die SP-Fraktion Einwohnerrat Nicola Müller, bisher Vizefraktionspräsident, als ihren Nachfolger bestimmt. Das Vizepräsidium der Fraktion wird künftig von Einwohnerrätin Anja Kaufmann übernommen.

Andrea Dörig wurde per 2017 als Nachfolgerin von Oliver Bachmann zur Fraktionspräsidentin der SP Aarau gewählt. Sie führte die grösste Fraktion des Aarauer Einwohnerrats während vier Jahren mit viel Umsicht und Weitblick durch anspruchsvolle politische Geschäfte. Zu nennen sind dabei etwa die städtische Leistungs- und Prozessüberprüfung (LUP), die Revision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO), die Umsetzung der städtischen Schuldenbremse oder die Abstimmung über das Projekt Torfeld Süd. Die Fraktion schätzte an Andrea Dörig insbesondere ihren stets klaren und kooperativen Führungsstil sowie ihre Fähigkeit, unterschiedliche Meinung im gemeinsamen Gespräch schnell auf den grössten gemeinsamen Nenner zu bringen. Andrea Dörig möchte sich künftig vermehrt ihren Aufgaben als Einwohnerrätin, und hierbei auch als Mitglied der FGPK, sowie als Kreisschulrätin wid- men. Sie hat sich deshalb entschieden, ihr Amt als Fraktionspräsidentin zur Verfügung zu stellen. Die SP-Fraktion freut sich, dass Andrea der Stadt Aarau als Einwohner- und Kreisschulrätin erhalten bleibt und dankt ihr für ihre wertvolle Arbeit.

Als Nachfolger von Andrea Dörig hat die SP-Fraktion an ihrer Sitzung vom 8.12.20 Einwohnerrat Nicola Müller zum Fraktionspräsidenten gewählt. Die SP Fraktion ist erfreut mit Nicola Müller einen erfahrenen und konsensorientierten Politiker neu an der Fraktionsspitze zu haben. Nicola Müller ist seit Januar 2016 Mitglied des Einwohnerrats. Dabei war er rund drei Jahre Mitglied der FGPK. Seit dem Jahr 2017 ist er zudem Vizepräsident der SP-Fraktion. Beruflich ist Nicola Müller als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Handels- Wirtschafts- und Europarecht der Universität Zürich tätig. In seiner Freizeit engagiert er sich seit mehreren Jahren als Vorstandsmitglied des KIFF. Nicola Müller freut sich auf seine neue Rolle in der SP-Fraktion und dankt seinen Fraktionskolleg*innen für das grosse Vertrauen. «Ich konnte mit Andrea Dörig und Oliver Bachmann von zwei ausgezeichneten Fraktionspräsident*innen lernen und denke, dass ich jetzt das nötige Rüstzeug für diese Aufgabe mitbringe. Es macht Spass in dieser Fraktion mit all ihren kreativen Köpfen zu politisieren», sagt Müller. Zudem sei er froh, mit Anja Kaufmann eine erfahrene sowie menschlich und fachlich versierte Politikerin als Vizepräsidentin an seiner Seite zu haben.